Sanierung der Landesstraße L245 zwischen Zwiefalten und Wimsen

HAYINGEN/ZWIEFALTEN. (rei) Der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler (Zwiefalten) will eine grundlegende Sanierung der Verbindungsstraße zwischen Hayingen und Zwiefalten erreichen und hat sich in der Angelegenheit an Landesverkehrsminister Ulrich Müller (CDU) gewandt. Der Minister hat zwischenzeitlich reagiert und will Käppelers Vorschläge eingehend prüfen.

„Die Landesstraße L245 ist in einem desolaten Zustand, insbesondere der Abschnitt zwischen Zwiefalten und Wimsen wird sehr stark durch den Tourismusverkehr belastet“, schrieb Käppeler an Verkehrsminister Müller. Das Naturdenkmal Wimsener Höhle sei ein beliebtes Ausflugsziel, das häufig zusätzlich zum Besuch des Münsters in Zwiefalten angesteuert werde. „Nachdem in den letzten Jahren immer wieder partielle Flick- und Reparaturarbeiten vorgenommen wurden, sollte unbedingt eine grundlegende Sanierung geprüft werden.“ Die sei „auf lange Sicht die wohl günstigere Lösung“, begründete Käppeler seine Forderung.

Der Abgeordnete nahm die Anfrage zum Anlass, eine grundlegende Erhebung zum Zustand der Landesstraßen auf der Münsinger Alb zu erstellen. Dazu gehörten die Reparaturkosten in den letzten zehn Jahren ebenso wie die sich daraus ergebenden Planungen für künftige Sanierungsmaßnahmen. Käppeler: „Die Straße zwischen Ehrenfels und Zwiefalten ist ebenfalls eine Zumutung, eine abschnittsweise Sanierung wie bereits zwischen Hayingen und Ehrenfels wäre ein gangbarer Weg.“

Schreibe einen Kommentar