Besuch bei der Bäckerei Glocker in Gomadingen

Klaus Käppeler mit Inhaber Klaus Glocker

Die Ortsmitte in Gomadingen ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Und das umso mehr seit die Bäckerei Glocker die alte Mühlenscheuer renoviert hat. Roswitha, Klaus und Simon Glocker haben SPD-Landtagskandidat Klaus Käppeler bei einem Besuch erzählt, wie schwierig sich der Weg von einem alten Gebäude hin zum heutigen Schmuckstück gestaltet hat.

Rund 1,7 Millionen Euro hat der Umbau mit einem Anbau aus Stahl und Glas gekostet, Förderung gab es dafür aus dem LEADER- und aus dem ELR-Programm. Das ganze Areal ist wertig entwickelt worden, das Café bietet innen 70 Plätze, der Außenbereich direkt an der Lauter 70 weitere, „wir bereuen diese enorme Investition nicht“, sagen die Inhaber. Im September 2019 ist der Neubau eröffnet worden und hat sich gleich mit Leben gefüllt. Derzeit leidet der Bäckerbetrieb mit Stammsitz in Gomadingen und drei Filialen in Münsingen und Trochtelfingen, wie fast alle Branchen unter den Folgen der Pandemie. Der Umsatz sei um rund 20 Prozent zurückgegangen, da Hotels und Restaurants nicht mehr beliefert werden. In dem Raum, der für Backkurse vorgesehen war, geht Klaus Glocker derweil einer kleinen Leidenschaft nach: Er stellt köstliche Pralinen und Marmeladen her. Trotz der Pandemie blickt Familie Glocker für sich und  ihre 75 Beschäftigten zuversichtlich in die Zukunft, auch weil in Person des jungen Handwerksmeisters Simon Glocker mit seiner Frau Vanessa die Nachfolge geregelt ist.