Bürgermeister-Besuch in Münsingen

Auf seiner Tour durch den Wahlkreises Hechingen-Münsingen machte Landtagskandidat Klaus Käppeler auch Halt bei Bürgermeister Mike Münzing. Mittelpunkt des Gesprächs waren Bildung und Betreuung. Münzing erläuterte, dass die Stadt schon vor Jahren begonnen habe, einen Kindergartenbedarfsplan und einen Schulentwicklungsplan aufzustellen.

Seit Jahren baut die Stadt das Platzangebot in den Kindergärten aus. Und das lässt sie sich auch einiges kosten: rund 4,2 Millionen Euro sind es pro Jahr für alle Kindergärten. Im Zusammenhang mit der stolzen Summe von zehn Millionen Euro, die die Stadt jährlich für die Schulen und den vorschulischen Bereich erwirtschaften muss, kommt Mike Münzing auch auf die Doppik zu sprechen. Hier sieht er einen Fehler in der Finanzsystematik. Städte und Gemeinde, die wenig investieren, müssten auch wenig Abschreibungen erwirtschaften. „Warum sollen die Kommunen benachteiligt werden, die viel für Bildung und Betreuung tun?“ Insgesamt hat die Stadt sich gut entwickelt, so kann neben dem neuen Freibad ein Hallenbad gebaut werden und die Verschuldung liegt unter dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Städte.