Vereine bluten aus

STUTTGART. (rei) Der SPD-Wahlkreisabgeordnete Klaus Käppeler hat den Sportvereinen in der Region seine Unterstützung für die Beibehaltung der Übungsleiterpauschale zugesagt. Der Landtagsabgeordnete reagierte damit auf Pläne der Landesregierung, die Sportförderung in den nächsten zwei Jahren um rund 10,5 Millionen Euro zu kürzen. Zu den Sparmaßnahmen gehört auch der Wegfall der Übungsleiterpauschale von 360 Euro für die 44.000 ehrenamtlichen Trainer in Baden-Württemberg.

Es haben sich bereits zahlreiche Sportvereine aus der Region an Käppeler gewandt und den Abgeordneten aufgefordert, sich im Landtag für die Rücknahme der Sparmaßnahmen einzusetzen. „Die massiven Kürzungen werden von der SPD-Landtagsfraktion entschieden abgelehnt“, schrieb Käppeler nun an die Vereinsvorstände. Der Abgeordnete spricht aus eigener Erfahrung: „Ich habe selbst über 17 Jahre lang in meinem Sportverein in Zwiefalten eine Gruppe junger Volleyballer geleitet. Daher weiß ich aus eigener Anschauung, wie wichtig der Sport als soziales Bindeglied in der Gesellschaft ist.“

Der Landtagsabgeordnete verwies in seinem Schreiben auch auf die Kürzung der Fördermittel um sechs Millionen Euro im laufende Jahr: „In den kommenden Jahren noch einmal jährlich weit über fünf Millionen Euro zusätzlich zu streichen, ist ein Frontalangriff auf die vielen ehrenamtlich Tätigen in unseren Sportvereinen.“ Käppeler zeigte Verständnis für die Protestaktionen vieler Vereine im Land, die wie etwa der württembergische Fußballverband ein zeitweiliges Aussetzen des Spielbetriebes angekündigt haben.

Der Abgeordnete warnte aber davor, sich mit der von einigen CDU- und FDP-Politikern angekündigten Rücknahme der Streichung bei der Übungsleiterpauschale zufrieden zu geben: „Es wäre nicht das erste Mal, dass die Landesregierung erst massive Kürzungen ankündigt, danach einige kosmetische Korrekturen vornimmt und diese dann als großen Erfolg für die Vereine im Land verkauft.“ Entscheidend, so Käppeler, sei letztlich allein die Summe, die im Landeshaushalt für den Sport real zur Verfügung steht.

Schreibe einen Kommentar