Reinhold Gall MdL und Klaus Käppeler bei der Eninger Feuerwerhr

Auf Einladung des SPD-Landtagskandidaten Klaus Käppeler besuchte der parlamentarische Geschäftsführer und innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Reinhold Gall, die Eninger Feuerwehr. Gemeinsam mit einigen Eninger Genossen, wurden die Politiker vom Kommandanten Gunter Hespeler und dessen Stellevertreter Heiko Seibold in der Feuerwache empfangen.

Zunächst wurden die Räumlichkeiten und Fahrzeuge in Augenschein genommen, Hespeler berichtete vom Fahrzeugkonzept, welches bis ins Jahr 2014 die Erneuerung der Fahrzeuge vorsieht. Beim anschließenden Gespräch wurden vor allem die personellen Strukturen der Feuerwehr thematisiert. Dabei stellte sich heraus, dass in den kommenden Jahren einige Herausforderungen auf die Feuerwehren in Baden-Württemberg zu kommen.

So kann heute noch niemand abschätzen, welche Auswirkungen die Aussetzung der Wehrpflicht haben wird. Des Weiteren sieht sich die Feuerwehr mit veränderten Einsätzen konfrontiert. Im weiteren Verlauf stand Hespeler auch als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Reutlingen als kompetenter Ansprechpartner für die Feuerwehren im Kreis zur Verfügung. Dabei wurden vor allem die Probleme der Feuerwehren im ländlichen Raum thematisiert.

Reinhold Gall der selbst seit über 35 Jahren aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, zeigte sich sehr beeindruckt von der Eninger Wehr und dem weit blickenden Fahrzeugkonzept der Kommune

Rebecca Hummel

Schreibe einen Kommentar