Radtour 2005: 4. Tag – Tour rund um Sonnenbühl

SONNENBÜHL. (rei) Auf einer zweiwöchigen Radtour durch seinen Wahlkreis hat der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler Station in Sonnenbühl gemacht. Die Tagesetappe führte durch alle Teilorte der Albgemeinde, begleitet wurde Käppeler unter anderem vom Undinger Ortsvorsteher Helmut Kratzer.

„Ich nehme mir bei dieser Radtour ganz bewusst sehr viel Zeit für Gespräche und Ortstermine, um die Region noch aus anderen Blickwinkeln kennen zu lernen“, sagte Käppeler nach der Tour rund um Sonnenbühl. Im politischen Tagesgeschäft bleibe häufig zu wenig Raum, um sich mit aktuellen Entwicklungen intensiver zu befassen. „Ich bin als Fachpolitiker für den ländlichen Raum aber auf den Rat und Sachverstand der Menschen vor Ort angewiesen, deshalb war auch die Begleitung durch den Undinger Ortsvorsteher Helmut Kratzer für mich so wichtig.“

Interessante Einblicke in die Textilbranche gab es zum Beispiel in der Firma von Irene Schweikardt in Willmandingen, die sich zusammen mit ihrem Sohn auf die Produktion von ökologisch unbedenklichen Strickwaren konzentriert. „Offensichtlich gib es hier eine Nische auf dem hart umkämpften Textilmarkt, die das Unternehmen ganz gezielt für sich erobert hat“, zeigte sich Käppeler beeindruckt. Anschließend gab es eine Führung durch das Maschinenbauunternehmen von Emil Schmid, die vom Firmensenior persönlich geleitet wurde. Auf dem Tagesprogramm der „Roten Radler“ stand an diesem Tag neben den zwei Betriebsbesichtigungen noch ein Besuch der Nebelhöhle, bevor es zurück nach Erpfingen ging.

Emil Schmid demonstriert den  Tourteilnehmern
eine Funktion in einer Fertigungsstraße

Schreibe einen Kommentar