Radtour 2005: 3. Tag – Albhof-Tour

Die dritte Etappe der diesjährigen Informationsradtour mit Klaus Käppeler führte uns auf die Pfade der “Alb-Hoftour”. Wir besuchten 7 Stationen und wurden überall gastfreundlich empfangen.

Familien Holder und Kächele in Bleichstetten boten uns beim Start gleich ein opulentes Frühstücksbuffet mit selbstgebackenen Laugenmäusle und Scherrkuchen. Sehr angetan waren wir auch von der familienfreundlichen Umgebung, in der man erholsame Ferien verbringen kann, in der Gesellschaft von vielen Tieren, beim Backen im Backhaus, im nahegelegenen Schaugarten.

So gestärkt gelangten wir zu Eva Baumann und ihren Pferdehof “Reitzeit” in Upfingen. Auch hier ein freundliches Willkommen, erfrischende Getränke und viel Interessantes über das Leben der ca. 60 Pferde, die, artgerecht gehalten, für Kinder und Jugendliche herrliche Reiterferien bieten.

Nächste Station war der “Schepperhof” in Dottingen, ein bäuerlicher Vollerwerbsbetrieb mit Schwerpunkt auf Milchvieh-Wirtschaft. Nach einer informativen und lehrreichen Betriebsführung erwarteten uns delikate Milchshakekreationen und selbstgebackener Zwetschgenkuchen. Auch hier möchte man gleich Ferien machen oder im Rad-Wander-Häusle urig übernachten.

Frau Hannelore Maier erwartete uns auf dem Eichberghof, der, umgeben von seinen weitläufigen Ackerflächen und Weiden auch Pensionspferde beherbergt. Derzeit laufen die Umbauarbeiten für die Bio-Eierproduktion . Nach der Besichtigung auch hier Erfrischendes vor der Weiterfahrt.

Nach einem Blick auf die Getreidemühle Luz in Buttenhausen, in der im Moment Hochbetrieb herrscht, ging’s bergauf zum Fladhof, wo Helmut Holzschuh sich trotz größtem Erntestress Zeit nahm, uns über seinen Betrieb zu informieren und seine Kurzzeitparkplätze für Wohnmobile zu zeigen.

Den Abschluss der Tour erlebten wir auf Hof Brunner in Münzdorf. Dieser seit drei Generationen als Familienbetrieb in konventioneller schwäbischer Landwirtschaft geführte Hof überzeugte uns bei Hausmacherwurst, Holzofenbrot und kühlem Weizenbier hautnah davon, dass sich hier Tiere und Menschen “sauwohl” fühlen. Auch hier kann man sich schöne Ferien vorstellen, in der gemütlichen Ferienwohnung oder im Wanderer – und Radlerhäusle.

Wir möchten uns für die freundliche und großzügige Bewirtung ganz herzlich bedanken.

Schreibe einen Kommentar