Bürgermeister-Besuch in Engstingen

Gut vorbereitet zeigte sich Engstingens Bürgermeister Mario Storz beim Besuch von SPD-Landtagskandidat Klaus Käppeler. Bereits jetzt hat er die Ortsumfahrung Kleinengstingen im Blick, die erst gebaut werden soll, wenn der Albaufstieg bis Traifelberg fertig ist.

Die Planungen sollen laut Umsetzungskonzeption des Landes ab 2025 beginnen. Schon zeitnah wird dagegen der Bau des Kreisverkehrs an der „Friedhofskreuzung“ der B 312 in der Ortsdurchfahrt Kleinengstingen umgesetzt. Und noch ein weiteres Zukunftsthema beschäftigt die Gemeinde: Den Anschluss Engstingens an die Regionalstadtbahn Neckar-Alb sowie die Anbindung des neuen Bahnhaltepunkts „Schulzentrum“, dort liegen die Schienen schon und die Haltestelle ist ausgebaut. Die „Neue Ortsmitte“ zwischen Groß- und Kleinengstingen soll auf den dortigen freien Flächen Gestalt annehmen, wobei die Grundstückbevorratung durch den Grundstücksfonds der Landsiedlung Baden-Württemberg in Planung ist. Klaus Käppeler und Mario Storz sind sich einig, dass die „Grundsteuer C“ dringend kommen muss. Die Besteuerung von baureifen und unbebauten Bauplätzen ermöglicht den Kommunen beim Wohnungsbau eine bessere Quartiersentwicklung.