BERLIN/MÜNSINGEN. (rei) Nach der Schiller-Schule in Münsingen erhält nun auch die Förderschule in Hundersingen einen Zuschuss für ihr Ganztagsangebot. In Baden Württemberg werden 2004 über 270 Projekte unterstützt, das mehrjährige Investitionsprogramm der Bundesregierung für Ganztagsschulen beläuft sich auf insgesamt rund vier Milliarden Euro.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler (Zwiefalten) zeigte sich erfreut, dass es gelungen ist, in der diesjährigen Zuschussrunde einen weiteren Antrag aus Münsingen durchzubringen. „Das Konzept der Schule und der Stadtverwaltung haben offensichtlich überzeugt“, Käppler erhofft sich nun einen positiven Schub für die Schulentwicklung.
Die Gustav-Heinemann-Schule erhält für die geplanten und teilweise realisierten Bauvorhaben aus dem Investitionsprogramm des Bundes für mehr Ganztagsschulen einen Zuschuss von rund 242.000 Euro. Damit können die bereits gebaute Mensa und Küche finanziert und ein Kleinspielfeld sowie der Werkhof realisiert werden.
Laut Klaus Käppeler komme es jetzt entscheidend darauf an, dass die Landesregierung auch die für Ganztagsschulen notwendigen zusätzlichen Lehrerwochenstunden bewillige. Dies sei eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Ganztagsschulprogramms. Käppeler: „Die Bereitstellung von zusätzlichen Lehrerstunden darf nicht wie bisher auf Hauptschulen in sozialen Brennpunkten beschränkt bleiben.“
Angesichts des Erfolgs in der diesjährigen Zuschussrunde ermutigte Käppeler Schulen und Schulträger in der Region, weitere Anträge beim Kultusministerium einzureichen: „In einem gemeinsamen Kraftakt können bis 2007 noch mehr Städte und Gemeinden vom Vier-Milliarden-Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung profitieren.“