Ganztagsschulen für Burladingen und Rangendingen

BERLIN/BURLADINGEN/RANGENDINGEN. (rei) Burladingen und Rangendingen erhalten beide Bundeszuschüsse für ihre geplanten Ganztagsangebote. In Baden Württemberg werden 2004 über 270 Projekte unterstützt, das mehrjährige Investitionsprogramm der Bundesregierung für Ganztagsschulen beläuft sich auf insgesamt rund vier Milliarden Euro.

„Ich freue mich sehr, dass Burladingen und Rangendingen in diesem Jahr vom Programm der Bundesregierung profitieren“, sagte der SPD-Wahlkreisabgeordnete Klaus Käppeler in Stuttgart. Das Konzept der Schulen habe in Berlin wohl überzeugt, meinte Käppeler: „Dass die Anträge positiv beschieden wurden, spricht für die gute Vorarbeit der Schulleitungen und Kommunen.“

Die Hauptschule und Erich-Kästner-Förderschule in Burladingen erhält nun rund 486.000 Euro, die für Umbau und Ausstattung verwendet werden sollen. Ähnliches habe man Rangendingen vor: Die Zuschussmittel von rund 791.000 Euro für die Joachim-Schäfer-Schule will man dort in die bauliche Neugestaltung sowie Einrichtung der Schule investieren.

Laut Klaus Käppeler komme es jetzt entscheidend darauf an, dass die Landesregierung auch die für Ganztagsschulen notwendigen zusätzlichen Lehrerwochenstunden bewillige. Dies sei eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Ganztagsschulprogramms. Käppeler: „Die Bereitstellung von zusätzlichen Lehrerstunden darf nicht wie bisher auf Hauptschulen in sozialen Brennpunkten beschränkt bleiben.“

Angesichts des Erfolgs in der diesjährigen Zuschussrunde ermutigte der SPD-Abgeordnete Schulen und Schulträger in der Region, weitere Anträge beim Kultusministerium einzureichen: „In einem gemeinsamen Kraftakt können bis 2007 noch mehr Städte und Gemeinden vom Vier-Milliarden-Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung profitieren.“

Die beiden geförderten Schulen in der Übersicht:

– Burladingen
Hauptschule und Erich-Kästner-Förderschule. Summe Zuschuss: 486.000 Euro, geplant für Umbau und Ausstattung

 – Rangendingen
Joachim-Schäfer-Schule (Grund- und Hauptschule). Summe Zuschuss: 791.000 Euro, geplant für Umbau und Ausstattung.

Schreibe einen Kommentar