Radtour 2005: 6. Tag – Neue Erkenntnisse auf der Ermstour

METZINGEN / DETTINGEN / BAD URACH. (rei) Auf einer Radtour entlang der Erms hat sich der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler über aktuelle Entwicklungen in den angrenzenden Kommunen informiert. Die Fahrt war Teil einer zweiwöchigen Rundfahrt, die Käppeler durch den gesamten Wahlkreis mit den Regionen Ermstal, Münsinger Alb und Zollernalb führte.

Die „Roten Radler“ machten zunächst Halt an der Baustelle zum zweiten Abschnitt der Ortsumfahrung Metzingen, wo sie von Oberbürgermeister Dieter Hauswirth begrüßt wurden. Hauswirth bedankte sich bei Käppeler für dessen Engagement für die neue Ortsumfahrung. „Hier haben Partei übergreifend viele Menschen an einem Strang gezogen, ohne die Sondermittel der Bundesregierung und die Mauteinnahmen hätte das Projekt aber so schnell nicht realisiert werden können.“

Ab Bad Urach begleitete Bürgermeister Markus Ewald die Radlergruppe auf seinem Mountainbike. Bei einem längeren Aufenthalt in Seeburg erläuterte die Ortsvorsteherin Uthe Scheckel die Aktivitäten der Verwaltung und Bürgerschaft bei der Neugestaltung des Ortskerns. Seeburg habe noch einige ungenutzte Potenziale, so Scheckel, dazu gehörten nicht zuletzt die Geschichte des Ortes und die hervorragende Lage für touristische Aktivitäten. Käppeler zeigte sich beeindruckt von den ambitionierten Plänen: „Ich werde bei meinen Fahrten nach Stuttgart nun häufiger Halt in Seeburg machen.“ Käppeler versprach, die Seeburger bei der Beantragung von Landesmitteln aktiv zu unterstützen.

Auf der Rückfahrt wechselten Käppeler und sein Zweitkandidat für die Landtagswahl, der Metzinger Erste Bürgermeister Michael Lucke, in Neuhausen das Verkehrsmittel: Beide fuhren in einer Rikscha durch die Metzinger Innenstadt zum Jugendklub „Thing“. Käppeler besichtigte zum Abschluss der Tagesetappe die Einrichtung und diskutierte mit den Jugendlichen über die kommende Bundestagswahl.

Ortsvorsteherin Uthe Schickel (Mitte) erläuterte Klaus Käppeler (rechts)
und Bürgermeister Markus Ewald (links) die Pläne
für die Weiterentwicklung Seeburgs.

Schreibe einen Kommentar