Im Gespräch mit Präsident Hollande

Zwiefalten / Ludwigsburg (spd) Jugendliche und offizielle Vertreter der französischen Partnergemeinde La Tessoualle waren in der vergangenen Woche in Zwiefalten zu Gast. Eine zusätzliche und besondere Exkursion hatten Marc Gental, Bürgermeister von La Tessoualle, und der Zwiefaltener Gemeinderat und SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler im Terminkalender stehen: Beide nahmen am offiziellen Festakt im Ludwigsburger Schloss anlässlich des 50. Jahrestages der Rede General de Gaulles an die deutsche Jugend teil. Dabei bekam Bürgermeister Gental sogar Gelegenheit, kurz mit dem französischen Staatspräsidenten Francois Hollande zu sprechen.

„Ich musste eintausend Kilometer fahren, um meinen Präsidenten einmal persönlich kennenzulernen“, schmunzelte Bürgermeister Marc Gental. Beim gemeinsamen Bad in der Menge von Francois Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel sei der französische Präsident auf ihn zugekommen. Gental habe beim spontanen Händeschütteln zwar nur kurz auf die Partnerschaft der beiden Kommunen eingehen können. „Für mich war es dennoch ein sehr bewegender Moment“, sagte der Bürgermeister.

Der Zwiefaltener Gemeinderat und SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler hatte die Teilnahme seines französischen Gastes noch kurzfristig organisieren können. „Die Partnerschaft von La Tessoualle und Zwiefalten ist keine Sache von Honoratioren, sie lebt vor allem von den Jugendlichen und Vereinen, die auf beiden Seiten die vielfältigen Kontakte aktiv unterstützen“, erklärte Klaus Käppeler. Ereignisse mit Symbolkraft wie der Ludwigsburger Festakt seien wichtig für die deutsch-französische Freundschaft, bekräftigte der SPD-Landtagsabgeordnete. „Diese wird aber erst durch Partnerschaften wie die von La Tessoualle und Zwiefalten wirklich konkret und mit Leben gefüllt.“

Schreibe einen Kommentar