Energiesparprogramm in Kalifornien

Die Reduktion von Kohlendioxid macht inzwischen auch in Kalifornien sichtbare Fortschritte und wird durch ein spezielles „Renewable Energy Program“ gepowert. Hierzu besuchte der Ausschuß Ländlicher Raum des baden-württembergischen Landtags die California Energy Commission in der Hauptstadt Sacramento.

Parlamentarier aus Baden-Württemberg bei der ‚California Energy Commision‘ in Sacramento – über Finanzielle Optionen für Erneuerbare Energien informiert

  • Verminderung der Stromkosten
  • Steigerung der Steuerersparnis
  • Reduzierung des Kohlendioxidausstosses

Dabei berät die Energie-Kommission auch über geeignete Energieformen an den jeweiligen Standorten. In leicht verständlichen Handzetteln (FAQs = Frequently Asked Questions) werden Kosten, Systeme, Einbauregularien dargestellt. Auf eine entsprechende Frage von MdL Gerd Teßmer über die Nutzung nachwachsender Rohstoffe im Treibstoffbereich wurde deutlich, dass man hier in Deutschland schon weiter fortgeschritten ist, was aber nicht zuletzt an den relativ preiswerteren Sprit-Preisen in den USA liegen dürfte. Aber das „Renewable Energy Programm“ Kaliforniens, das vom neuem Gouverneur Schwarzenegger ausdrücklich gepuscht wird, beinhaltet auch Geothermik und Biomasse als nachhaltige, umweltschonende Energieträger.

Schreibe einen Kommentar