Bund fördert Ganztagsschulen Metzingen und Bad Urach

BERLIN/METZINGEN/BAD URACH. (rei) Metzingen und Bad Urach erhalten beide Bundeszuschüsse in Millionenhöhe für ihre geplanten Ganztagsangebote. In Baden Württemberg werden 2004 über 270 Projekte unterstützt, das mehrjährige Investitionsprogramm der Bundesregierung für Ganztagsschulen beläuft sich auf insgesamt rund vier Milliarden Euro.

„Ich freue mich sehr, dass Metzingen und Bad Urach in diesem Jahr vom Programm der Bundesregierung profitieren“, sagte der SPD-Wahlkreisabgeordnete Klaus Käppeler in Stuttgart. Käppeler hatte noch in der vergangenen Woche vor Bekanntgabe der geförderten Schulen zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Michael Lucke die Schule in Neugreuth besucht, um sich über den Planungsstand für mögliche Ganztagsangebote zu informieren. Das Konzept habe in Berlin wohl überzeugt, meinte Käppeler: „Dass Grund- und Hauptschule sowie Schönbein-Realschule jetzt den Zuschlag erhalten haben, spricht für die gute Vorarbeit durch Schulleitungen und die Stadt Metzingen.“

Neben den Zuschüssen von rund 2,3 Millionen Euro für Neugreuth-Schule und Schönbein-Realschule erhält die Stadt Metzingen außerdem einen Förderbetrag in derselben Höhe für die geplanten Ganztagsangebote am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Auch für die Schulleitungen des Grund- und Hauptschule sowie des Graf-Eberhard-Gymnasiums in Bad Urach gab es gute Nachrichten aus Berlin. Beide Schulen werden jeweils mit über einer Million Euro für ihre Ganztagsangebote unterstützt.

Angesichts des Erfolgs in der diesjährigen Zuschussrunde ermutigte Käppeler Schulen und Schulträger in der Region, weitere Anträge beim Kultusministerium einzureichen: „In einem gemeinsamen Kraftakt können bis 2007 noch mehr Städte und Gemeinden vom Vier-Milliarden-Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung profitieren.“

Die geförderten Schulen in der Übersicht:

METZINGEN:
– Neugreuth Grund- und Hauptschule und Schönbeinrealschule: Summe Zuschuss: 2,287 Millionen Euro, insbesondere für drei Klassenräume der Schönbeinrealschule, die für die Ganztagsbetreuung gebraucht werden und für weitere Technikräume an der Neugreuth-Schule
– Dietrich Bonhoeffer-Gymnasium: Summe Zuschuss: 2,256 Millionen Euro, für Mensa, Gymnastikräume und ein Hallendrittel der geplanten Sporthalle.

BAD URACH:
– Grund- und Hauptschule: Summe Zuschuss: 1,25 Millionen Euro für Neubau, Umbau und Ausstattung (unter anderem für Mensa, vier Gruppenräume, Mehrzweckraum)
– Graf-Eberhard-Gymnasium: Summe Zuschuss: 1,015 Millionen Euro für Neubau und Ausstattung (unter anderem Mensa, Multifunktionsraum)

Schreibe einen Kommentar