Besuch im Druckzentrum RT-Betzingen

REUTLINGEN-BETZINGEN. (rei) Mitglieder der SPD-Ortsvereine aus dem Ermstal und andere Interessierte haben zusammen mit dem SPD-Landtagabgeordneten Klaus Käppeler das neue Druckzentrum in Reutlingen-Betzingen besichtigt. Die sachkundige Führung durch die Druckerei war vom Bad Uracher Ortsvereinsvorsitzenden Michael Schwarz organisiert worden.

„Im Druckzentrum Betzingen werden zahlreiche Zeitungen meines Wahlkreises gedruckt, den Besuch wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen“, sagte Käppeler nach der Führung. Zu den Zeitungen aus dem Großraum Reutlingen-Ermstal und Münsingen-Hechingen gehören unter anderem GEA, „Ermstalbote“ und „Hohenzollerische Zeitung“. Darüber hinaus haben sich zahlreiche Verlage aus der Region wie das „Schwäbische Tagblatt“ und der „Zollernalbkurier“ an den Investitionskosten von rund 50 Millionen Euro beteiligt. „Ich war zwar im vergangenen Jahr bei der offiziellen Einweihung mit Ministerpräsident Erwin Teufel, damals gab es aber keine Möglichkeit für eine intensivere Beschäftigung mit Logistik und Technik des Zentrums.“

Die Besuchergruppe war besonders begeistert von der Möglichkeit, die größtenteils automatische Anlage einmal im laufenden Betrieb erleben zu können. „Faszinierend war der Beginn des Andrucks um 23 Uhr, wenn sich die Maschinen in Bewegung setzen und die Papierrollen immer schneller drehen“, fasste Käppeler die Eindrücke der Besuchergruppe zusammen. Und auch das Ende des Produktionsprozesses konnten die Besucher erleben: Als die fertigen Zeitungen für die jeweiligen Austräger in Bündel verpackt und mit der passenden Adresse versehen über ein Förderband wie von Geisterhand in die bereitstehenden Lieferwagen transportiert wurden

Schreibe einen Kommentar