Käppeler will 2006 erneut kandidieren

ZWIEFALTEN. (rei) Der SPD-Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Münsingen-Hechingen, Klaus Käppeler, will im März 2006 erneut für den Landtag kandidieren. Seinen Entschluss hat Käppeler jetzt den beiden SPD-Kreisvorsitzenden der Regionen Reutlingen und Zollernalb mitgeteilt. Die offizielle Nominierung der SPD wird voraussichtlich Mitte Juli dieses Jahres in Hechingen stattfinden.

„In zahlreichen Gesprächen mit den Menschen in der Region habe ich in den vergangenen vier Jahren sehr viel Zuspruch für meine Arbeit erhalten“, schrieb der Abgeordnete den beiden SPD-Kreisvorsitzenden Rudolf Hausmann (Reutlingen) und Klaus Fütterer (Zollernalb). Und auch in der SPD sei er von vielen Mitgliedern zu einer erneuten Kandidatur aufgefordert worden.

Die positiven Reaktionen weit über die Parteigrenzen hinaus zeigten eine breite Unterstützung für seine politischen Positionen. „Ich will den Kampf für gleichwertige Lebensverhältnisse im ländlichen Raum und mein Engagement für die Schulen in der Region fortsetzen.“ Als weiteren wichtigen Punkt nannte Käppeler seinen entschiedenen Widerstand gegen den Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft, bei dem er die Mehrheit der bäuerlichen Betriebe hinter sich wisse.

Käppeler, der nach wie vor als Lehrer an der Grund- und Hauptschule in Zwiefalten unterrichtet, zeigte sich überzeugt, erneut ein Mandat im „Bananenwahlkreis“ für die SPD gewinnen zu können. „Ich möchte dazu beitragen, das gute Ergebnis von 2001 zu wiederholen, wenn möglich sogar zu übertreffen.“ Seine Arbeit sei auch in der SPD-Landtagsfraktion anerkannt, was nicht zuletzt seine Berufung zum Sprecher für den Ländlichen Raum deutlich mache. „Meine Erfahrungen der letzten Jahre, die guten Kontakte in der Region und im Landtag sollten nicht verloren gehen.“ Die Kontinuität der politischen Arbeit auch in den nächsten fünf Jahren sei zum Vorteil für Ermstal, Münsinger-Alb und Zollernalb.

Schreibe einen Kommentar