SPD-Landtagsabgeordneter Käppeler in Landesmedienrat gewählt

Der baden-württembergische Landtag hat in seiner letzten Sitzung den SPD-Wahlkreisabgeordneten Klaus Käppeler (Zwiefalten) in den Beirat der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) gewählt. Die LfK ist in Baden-Württemberg zuständig für die Genehmigung von Rundfunkfrequenzen sowie die Lizenzierung von privaten Rundfunk- und Fernsehsendern. Darüber hinaus engagiert sich die Landesanstalt im Rahmen der Medienforschung und Medienpädagogik und vergibt jährlich den Landesmedienpreis.

„Ich freue mich sehr über die Zustimmung der Kolleginnen und Kollegen über die Fraktionsgrenzen hinweg“, sagte Klaus Käppeler nach der Abstimmung im Landtag. Käppeler ist bereits Medienpädagogischer Sprecher der SPD-Fraktion, deshalb habe eine Kombination mit der Tätigkeit im Medienrat nahe gelegen. Trotzdem war die Wahl für Käppeler keine Selbstverständlichkeit. „Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Abgeordneter schon in seiner ersten Legislaturperiode in dieses hohe Amt berufen wird.“

Käppeler wurde von der SPD-Landtagsfraktion einstimmig für den Medienrat nominiert. Der Landtag bestätigte nun die Entscheidung der SPD-Fraktion. Käppeler löst den SPD-Abgeordneten Hans-Georg Junginger ab, der auf eigenen Wunsch künftig andere Aufgaben im Landtag übernimmt.

Schreibe einen Kommentar