SPD Echaztal diskutiert mit MdL Klaus Käppeler über Regierungswechsel

Zunächst berichtete der neu gewählte Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler darüber, wie er die Wahl am Vortag erlebt hatte. Für ihn war es eine neue positive Erfahrung, nun Teil einer Regierungsfraktion zu sein, nachdem er in seiner ersten Zeit im Landtag von 2001 bis 2006 nur die Perspektive der Opposition kennen gelernt hatte.

 

Bei der anschließenden lebhaften Diskussion stand vor allem die Bildungspolitik der neuen Regierung im Zentrum des Interesses der Genossinnen und Genossen aus Pfullingen und Lichtenstein. Klaus Käppeler, als Schulleiter vom Fach und künftig Mitglied im Bildungsausschuss des Landtags, machte deutlich, dass die neue Regierung ihre Bildungskonzepte nicht per Ordre de Mufti von oben herab umsetzen wolle, sondern im Zusammenspiel von Kommunen als Schulträgern, Lehrerschaft und Eltern verwirklichen werde. Dabei soll längeres gemeinsames Lernen in Gemeinschaftsschulen und Ganztagesschulen besondere politische Schwerpunkte bilden.

Schreibe einen Kommentar