Schiller-Schule Münsingen im Landtag

STUTTGART/MÜNSINGEN. (rei) Beim traditionellen Elterntag der SPD-Landtagsfraktion am vergangenen Wochenende stand vor allem das Thema Ganztagsschule im Mittelpunkt. Auf Initiative des SPD-Landtagsabgeordneten Klaus Käppeler (Zwiefalten) sprach die Leiterin der Schiller-Schule Münsingen, Nicole Breitling, im Landtag über ihre Erfahrungen aus den ersten drei Jahren Ganztagsschule.

„Bis auf wenige Ausnahmen gibt es in Baden-Württemberg bislang kaum Ganztagsangebote in den allgemeinbildenden Schulen“, sagte Käppeler nach der Veranstaltung. Diese Lücken könnten nun geschlossen werden, Baden-Württemberg erhalte fast 530 Millionen Euro aus dem Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung. Als Mitglied des Schulausschusses und Sprecher für den Ländlichen Raum seiner Fraktion sei es ihm ein besonderes Anliegen gewesen, der Münsinger Schule auf dem Elterntag ein Forum zu bieten. Das Beispiel Schiller-Schule, so der SPD-Abgeordnete, mache zweierlei besonders deutlich: „Zum einen eröffnet diese Form der Schule neue Möglichkeiten für die Wissensvermittlung und individuelle Förderung der Schüler, zum anderen gibt es offensichtlich nicht nur in Großstädten einen Bedarf an einer qualifizierten Ganztagsbetreuung.“

In ihrer Präsentation erläuterte die Münsinger Schulleiterin, wie die Schiller-Schule den Weg zur Ganztagsschule beschritten hatte. Ebenfalls mit dabei war in Stuttgart Breitlings Münsinger Kollegin Ulrike Weiblen, und auch Stadtrat und Lehrer Helmut Kaden verfolgte den Elterntag von den Zuschauertribüne aus. Die Einrichtung von Ganztagsschulen steht zwischenzeitlich in vielen Rathäusern und Lehrerzimmern auf der Tagesordnung, und so verwunderte es nicht, dass sich über 250 Elternbeiräte für die Vorträge und Praxisbeispiele zum Thema interessierten. Nicole Breitling warb in ihrer Präsentation nachdrücklich für die Ganztagsschule, „weil diese eine neue Art des Lernens ermöglicht, wie sie gerade mit der Einführung einheitlicher Bildungsstandards und einer Kontingentstundentafel gefordert wird.“

Schreibe einen Kommentar