Online-Bürgermeister-Gespräch in Eningen

Kürzlich trafen sich Landtagskandidat Klaus Käppeler und Bürgermeister Alexander Schweizer zu einem Online-Gespräch. Dieser berichtete zunächst vom Corona-Verlauf in der Gemeinde Eningen, die über lange Zeit hohe Fallzahlen hatten. Beunruhigt ist Alexander Schweizer über die Mutationen, die sich jetzt schneller verbreiten. Er bemängelt die kurzfristige Ankündigungspolitik, besonders auch das Hin und Her der Gesundheits- und Kultusverwaltung. Positiv sei der Zusammenhalt in der Gemeinde und in den Vereinen.

Dann blickte er zurück zum Neujahrsempfang 2019: „Damals wurde ich belächelt, als ich eine Broschüre des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge verteilte. Niemand konnte ahnen, dass dies so schnell Realität werden würde.“ Nachdem Eningen 2013 von einer Hagelkatastrophe heimgesucht und 2016 das Freibad und Teile der Ortsmitte überschwemmt wurden, konzentrierte sich die Gemeinde auf ein Starkregenmanagement, wofür sie als Mustergemeinde vom Regierungspräsidium ausgesucht wurde. Ein weiteres Anliegen des Bürgermeisters ist es, das Bewusstsein in seiner Gemeinde zu schärfen, dass alle auf den ökologischen Fußabdruck achten müssen und dass der Mensch nur mit der Natur leben kann, nicht gegen sie. In diesem Zusammenhang merkte er an, dass der Fahrradverkehr enorm an Bedeutung gewonnen habe und er es begrüßen würde, wenn ein Radweg von Eningen nach Metzingen parallel zur Landesstraße neu gebaut würde. Die jetzigen Verbindungen laufen über unsichere Waldwege oder kreuzen die Erddeponie. Auch in Metzingen sehe man das Anliegen wohlwollend und eine Umfrage des Bürgermeisters habe sehr positive Resonanz hervorgerufen.

Des Weiteren umriss er die aktuellen Investitionen. Das Freibad sei im Sommer 2020 fertig geworden. Die Sanierung der Schillerschule wurde vor genau einem Jahr beendet. Auch die Achalmschule wird nach und nach saniert. Aktuell steht die Entscheidung an, ob der Verwaltungstrakt für Zwecke der Schülerbetreuung umfunktioniert wird. Die Sanierung des Feuerwehrhauses und der Anbau soll bis Jahresmitte abgeschlossen sein.