MdL Klaus Käppeler (SPD): „Das Erlernen der Grundschrift führt zu einem für die Kinder erfolgreichen Lernprozess.“

Stuttgart (spd) Bereits im Dezember vergangenen Jahres hat der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler eine der Erprobungsschulen für das Erlernen der Grundschrift in Münsingen-Dottingen besucht und sich vor Ort ein Bild gemacht. „Die positiven Rückmeldungen der Erprobungsschulen insgesamt decken sich mit den Eindrücken, die ich an der Grundschule am Eisenrüttel gewonnen habe. Ich werde mich daher gemeinsam mit meiner Fraktion im Bildungsausschuss dafür einsetzen, dass künftig neben der lateinischen Ausgangsschrift und der vereinfachten Ausgangsschrift auch die Grundschrift in den Bildungsplan aufgenommen wird.“ Klaus Käppeler ist selbst Rektor einer Grundschule: „Auch aus dem Blickwinkel des Schulleiters sehe ich, dass das Anwenden der Grundschrift zu einem gut lesbaren Schriftbild und einem für die Kinder erfolgreichen und organischen Lernprozess führt.“ Die meisten Kinder sind nach dem Besuch des Kindergartens schon darin geübt, Druckbuchstaben zu schreiben, diese entwickeln sie in der Grundschrift weiter bis später die Druckbuchstaben auch verbunden werden.

 

Klaus Käppeler verweist auch auf Finnland, wo nun – ebenfalls nach einer Erprobungsphase – die Grundschrift flächendeckend eingeführt wird. „Die Nachricht, dass die Schülerinnen und Schüler in Finnland künftig nur noch via Laptop und Tablet-PC das Schreiben erlernen sollen, hatte sich glücklicherweise als Falschmeldung herausgestellt“, erläutert Käppeler. „Wir sehen uns aber durch die Verankerung der Grundschrift in den finnischen Lehrplänen darin bestätigt, dass wir in Sachen Erlernen einer Handschrift auf dem richtigen Weg sind.“

Related Files

Schreibe einen Kommentar