Klaus Käppeler MdL: Baden-Württemberg Stiftung unterstützt Pfahlbaumuseum Unteruhldingen mit 60 000 Euro

„Das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen ist ein wichtiger außerschulischer Lernort für alle Altersklassen“, erzählt Klaus Käppeler, SPD-Betreuungsabgeordneter für den Bodenseekreis. „Das Kinoprojekt wird nun ergänzend dazu beitragen, dieses unsichtbare Unterwassererbe lesbar zu machen.“

Seit bereits 90 Jahren beschäftigt sich das Pfahlbaumuseum mit den prähistorischen Pfahlbauten unter Wasser in Baden-Württemberg, die seit 2011 zum UNESCO Weltkulturerbe der Menschheit zählen. Das Pfahlbaukinoprojekt soll nun ergänzend dazu beitragen, den hohen Anforderungen an museumspädagogische Konzepte gerecht zu werden. So werden Installationen und filmische Interpretationen den Museumsbesuch mit seinen klassischen Präsentationsformen ergänzen.

Das Museum ist schon jetzt mit 250 000 – 300 000 Gästen und 14 000 Besucherführungen pro Jahr der lesbarste Ort für die Pfahlbauten im Land.

Schreibe einen Kommentar