Fenstersturz, Eiserner Vorhang und Partnerschaft

Eine politische Bildungsreise führte Mitglieder und Freunde des SPD Ortsvereins Sonnenalb in den Herbstferien für 5 Tage nach Tschechien in die "Goldene Stadt" Prag. Neben einer Führung durch die geschichtsträchtige Prager Burg standen eine Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Theresienstadt und ein Besuch der Deutschen Botschaft auf dem Programm. Nicht nur das berühmte Fenster, durch das im siebzehnten Jahrhundert unliebsame protestantische Gäste der Prager Burg "entsorgt" wurden und so ganz nebenbei der Dreißigjährige Krieg ausgelöst wurde, fanden große Beachtung. Auch den jüngeren Spuren der deutschen Geschichte mit den Ereignissen in der Deutschen Botschaft wurde von den knapp vierzig Reiseteilnehmern großes Interesse geschenkt. Hier fanden kurz vor dem Fall des Eisernen Vorganges tausende DDR-Flüchtlinge im Garten Zuflucht, bevor ihnen die Ausreise in den Westen erlaubt wurde.

 

Eher nachdenklich stimmte die Besichtigung des Lagers Theresienstadt. Kreisvorstandsmitglied Klaus Käppeler fasste die Stimmung der Reisegruppe auf der Rückfahrt zusammen: "Da starben Leute nur wegen ihrem Glauben oder weil sie für politische Freiheiten eintraten. So etwas sollten sich die Protest- oder Nichtwähler von heute öfter mal bewusst machen." Jedenfalls motivieren ihn gerade der Programmteil Theresienstadt aber auch die Ereignisse in der Deutschen Botschaft, sich in der politischen Arbeit immer wieder für Freiheit und Gerechtigkeit einzusetzen, so Käppeler weiter.

 

Gesellig war dann der Abschlussabend zusammen mit Genossen der tschechischen Sozialdemokraten in Kunratice, einem idyllischen Vorort von Prag. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden übereinstimmende Interessen, Gedanken und Ideen aber auch bereits Adressen von Mitgliedern ausgetauscht. Ob sich daraus eine Partnerschaft zwischen dem SPD Ortsverein Sonnenalb und der CSSD-Gruppe in Kunratice entwickelt, muss abgewartet werden.

 

Die Reise habe sich in jedem Falle nicht nur wegen des schönen Herbstwetters gelohnt, so Vorsitzender Frank Schröder nach der Rückkehr in Trochtelfingen. Dass das Angebot von den Vereinsmitglieder, aber auch von Interessierten Nichtmitgliedern so gut angenommen wurde, ermuntere ihn, sich weitere interessante Ziele für politische Bildungsreisen vorzunehmen.

Pressebericht: Frank Schröder, Vorsitzender der SPD Sonnenalb

Schreibe einen Kommentar