„Ein beeindruckendes Engagement.“

Gomadingen. Das Sternberg Café des Asylkreises im ehemaligen Feriendorf Gomadingen ist ein Ort der Begegnung und des Austausches von Asylbewerbern und Einheimischen. Auf Einladung von Bürgermeister Klemens Betz hatte Landtagsabgeordneter Klaus Käppeler am Dienstag hier die Möglichkeit, sich vom außerordentlichen Engagement des Asylkreises in Gomadingen selbst ein Bild zu machen. Wöchentlich bietet der Asylkreis hier die Gelegenheit, Bewohnerinnen und Bewohner des Feriendorfes bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen besser kennenzulernen.

Beim Besuch des Abgeordneten war auch Investor Wolfram Wäscher anwesend. Der Gesellschafter der BioVitalPark GmbH hatte zugestimmt die Umstrukturierung des ehemaligen Feriendorfes zurückzustellen und damit zahlreichen Asylsuchenden hier eine Unterkunft zu bieten

Besonders begeistert zeigte sich Klaus Käppeler von der positiven Stimmung und dem freundlichen Miteinander der ehrenamtlichen Helfer mit den Flüchtlingen. Auch die guten Unterkunftsbedingungen und zahlreiche Angebote für die Asylsuchenden hinterließen beim Abgeordneten einen bleibenden Eindruck. „Von Sprachkursen über eine Fahrradwerkstatt bis hin zur Kleiderkammer – Gomadingen zeigt, was Bürgerengagement leisten kann und geht als positives Beispiel für viele Gemeinden voraus“, so Käppeler. „Gomadingen hat allen Grund, stolz zu sein.“

Unter dem Motto „Blues & Rock für Freiheit und Menschlichkeit“, hatte der Landtagsabgeordnete bereits am darauffolgenden Freitag, die Gelegenheit, Gomadingen erneut zu besuchen. Der deutsche Topgitarrist Werner Dannemann veranstaltete gemeinsam mit dem Asylkreis ein Benefizkonzert im Gemeinschaftshaus des ehemaligen Feriendorfes. „Es freut mich zu sehen, dass so viele Leute den Weg hierher gefunden haben“, so Käppeler. Der Erlös des Abends kommt der Arbeit des Asylkreises zugute.

Schreibe einen Kommentar