Bundeszuschuss für Ganztagsschule Metzingen

METZINGEN. (rei) Metzingen profitiert vom Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung. Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler mitteilte, erhält die Neugreuth-Schule Metzingen den erwünschten Bundeszuschuss für den geplanten Umbau.

Von 32 Ganztagsschulprojekten, die die Bundesregierung in diesem Jahr in Baden-Württemberg fördert, befindet sich auch ein Projekt in Metzingen. Die Neugreuth-Schule erhält für den geplanten Umbau aus dem Investitionsprogramm des Bundes für mehr Ganztagsschulen einen Zuschuss von knapp 30.000 Euro. Der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler zeigte sich erfreut, dass es gelungen sei, in der ersten Zuschuss-Runde des Bundes ein Projekt aus Metzingen durchzubringen. „Der Landkreis Reutlingen hat bei Ganztagsschulen besonders großen Nachholbedarf“, so Käppeler.

Umso erfreulicher sei, dass auch die Grund- und Hauptschule in Lichtenstein als zweites Projekt im Landkreis Reutlingen in das Förderprogramm aufgenommen wurde. Klaus Käppeler erhofft sich vom Programm der Bundesregierung einen positiven Schub für die Schulentwicklung. Aus seiner Sicht komme es jetzt entscheidend darauf an, dass die Landesregierung auch die für Ganztagsschulen notwendigen zusätzlichen Lehrerwochenstunden bewilligt. „Dies ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Ganztagsschulprogramms. Die Bereitstellung von zusätzlichen Lehrerstunden darf nicht wie bisher auf Hauptschulen in sozialen Brennpunkten beschränkt bleiben.“

Angesichts des Erfolgs in der ersten Zuschussrunde ermutigte der SPD-Abgeordnete Schulen und Schulträger im Landkreis Reutlingen, weitere Anträge beim Kultusministerium einzureichen. In einem gemeinsamen Kraftakt könnten bis 2007 noch mehr Gemeinden in der Region vom Vier-Milliarden-Euro-Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung profitieren.

Schreibe einen Kommentar