Besuch in Römerstein

Neben Corona waren die Finanzen, die Wohnentwicklung und vor allem die Schule die Gesprächsthemen von Römersteins Bürgermeister Matthias Winter und SPD-Landtagskandidat Klaus Käppeler.

Finanziell sei die Gemeinde seit der Einführung des neuen Haushaltrechts an der Grenze: „Im Haushalt 2021 können nur noch Pflichtaufgaben erledigt werden, trotzdem wird der Anschluss an die Kläranlage in Metzingen vorangetrieben“, so Winter. Die Wohnbauentwicklung werde gehemmt durch eine geringe Bereitschaft, Grundstücke zu verkaufen. Dazu will die Gemeinde die Wohngebietsentwicklung auf die Gebiete bereits bestehender Flächennutzungspläne konzentrieren. Immer wieder gelingen auch Fortschritte in der Innenentwicklung. Großes Thema war dann die Schule: Römerstein hat groß in die Gemeinschaftsschule investiert und der Bürgermeister bedankte sich einmal mehr bei Klaus Käppeler für seine Unterstützung bei der Genehmigung auf der Vorderen Alb. Er sieht die Akzeptanz für diese neue Schulart wachsen.  Die Schule, in der die Klassen 5 + 6 am Standort Hülben unterrichtet werden, erfreut sich einer stabilen Zweizügigkeit und bietet den Jugendlichen einen Hauptschulabschluss, einen Realschulabschluss oder den Übergang in ein Gymnasium.