Besuch im Bisinger Rathaus

BISINGEN. (rei) Der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler hat sich bei einem Besuch im Bisinger Rathaus über aktuelle Entwicklungen in der Kommune sowie im Landkreis informiert. Im Gespräch mit Bürgermeister Joachim Krüger standen neben der schwierigen Haushaltssituation vor allem Fragen der Familienförderung und Bildungspolitik im Mittelpunkt.

„Die Planungen in Bisingen für eine bessere Ganztagsbetreuung finden meine volle Unterstützung“, sagte der SPD-Abgeordnete im Gespräch mit dem Bisinger Schultes. Krüger und Käppeler stimmten überein, dass aufgrund der demografischen Herausforderungen einer immer älter werdenden Gesellschaft der Familienpolitik eine zentrale Rolle zukomme. Dazu gehörten auch ganz wesentlich bessere Angebote in der Ganztagsbetreuung für Kinder. Käppeler:“Gerade junge Eltern brauchen die Gewissheit, dass Kinderbetreuung und Beruf ohne Probleme miteinander vereinbar sind.“

Käppeler ließ sich von Krüger entsprechende Maßnahmen wie die längeren Öffnungszeiten im Kindergarten oder Planungen im Schulbau eingehend erläutern. Der Bisinger Bürgermeister konnte speziell beim Schulbau über geplante Gesamtinvestitionen in Höhe von 2,2 Millionen berichten, wobei die Geldmittel zur Hälfte aus dem Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung kommen sollen. Dennoch sieht Krüger Probleme durch Folgekosten, weil die Betreuung nicht allein durch ehrenamtliche Kräfte geschultert werden könne.

So werde für die Mensa eine halbe Stelle benötigt, sinnvoll wären zwei weitere sozialpädagogische Vollzeitkräfte für die Ganztagsbetreuung. Käppeler sagte der Stadt Bisingen in dieser Frage Unterstützung zu: „Die SPD wird in den laufenden Haushaltsberatungen darauf drängen, dass die Landesregierung zusätzliches pädagogisches Personal für Schulen mit Ganztagesbetreuung bereitstellt.“

Schreibe einen Kommentar