ZWIEFALTEN. Im Rahmen der Jahresabschlussfeier des SPD Ortsvereins Zwiefalten-Hayingen ist der Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler von Dieter Bandle, dem stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, für 25 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt worden.
In seinem persönlichen Rückblick verwies der Zwiefaltener Abgeordnete auf das zurückliegende arbeits- und ereignisreiche Jahr und dabei vor allem auf die vorgezogenen Bundestagswahlen und ihr Ergebnis. „Eine große Koalition unter Gerhard Schröder wäre mir natürlich lieber gewesen! Doch wenigstens ist es in den schwierigen Koalitionsverhandlungen gelungen, trotz schmerzhafter Kompromisse zentrale Punkte sozialdemokratischer Politik, wie den Ausbau regenerativer Energien, durchzusetzen“, so Käppeler.
Der Zwiefaltener Abgeordnete lobte den positiven Start der großen Koalition und betont, dass die SPD weiterhin die Partei sei, die vor allen anderen für soziale Gerechtigkeit stehe.
Auf den unermüdlichen Einsatz Käppelers für die Region und ihre Menschen hat auch Dieter Bandle hingewiesen. In seiner Rede zur Ehrung des Abgeordneten für 25 Jahre Parteitreue ließ der stellvertretende SPD Ortsvereinsvorsitzende die Stationen des Abgeordneten in der Partei Revue passieren.
Käppelers Parteibeitritt im Jahr 1980 hing, wie Bandle zu berichten wusste, vor allem mit der Kanzlerkandidatur Franz Josef Strauß’ zusammen. Nach fünf Jahren übernahm Käppeler den Ortsvereinsvorsitz des beruflich stark belasteten Dieter Bandle. 1989 ist Käppeler zum ersten Mal in den Gemeinderat Zwiefaltens gewählt worden und ist seither als Mitglied und Sprecher der Liste Freie Wähler-SPD kommunalpolitisch aktiv.
Erste Wahlkampferfahrung sammelte Käppeler als Zweitkandidat und Wahlkampfleiter in den Landtags- und Bundestagswahlen 1996 und 1998, bis ihn die SPD-Genossinnen und -Genossen im Frühjahr 2000 zum Landtagskandidaten kürten. Nach erfolgreichem Landtagswahlkampf ist Klaus Käppeler seit 2001 Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg. Doch auch sein kommunal- und regionalpolitisches Engagement hat der Abgeordnete durch seine Wahl in den Kreistag des Landkreises Reutlingen bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr intensiviert.
„Die Mitglieder im Ortsverein sind stolz auf ihren aktiven Vorsitzenden, der im Interesse der Menschen und der Region unermüdlich im Einsatz ist“, lobte Dieter Bandle. Seinen Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit verband der stellvertretende Vorsitzende schließlich mit einem Buchgeschenk und mit guten Wünschen für den anstehenden Wahlkampf und der Hoffnung auf einen weiteren Erfolg Käppelers bei den kommenden Landtagswahlen im März 2006.