BURLADINGEN. (rei) Im Rahmen einer zweiwöchigen Radtour durch seinen Wahlkreis hat der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler am Wochenende die Region Burladingen besucht. Die Tagesetappe führte rund um Burladingen, Stationen waren Gauselfingen, Hörschwag, Stetten, Melchingen, Salmendingen, Ringingen, Killer, Starzeln und Hausen. Begleitet wurde Käppeler unter anderem von den Stadträten Eckhart Kranz und Sven Dreger sowie der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Marion Faigle.
„Ich habe wieder eine Menge interessanter Leute getroffen, und bei diesem tollen Wetter macht das Radfahren natürlich doppelt Spaß“, sagte Käppeler nach der Tagestour. Auf dem Dorffest in Salmendingen wurden die „Roten Radler“ von Ortsvorsteher Eugen Hönes und der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordneten Herta Däubler-Gmelin begrüßt. Däubler-Gmelin war an diesem Tag mit Vladimir A. Ryschkow, einem Abgeordnetenkollegen der russischen Nationalduma, unterwegs. Ihre „Herta-Regenschirme“ stießen auf große Nachfrage und wurden von vielen gleich als Sonnenschirme eingesetzt.
Bei einem Halt in Starzeln kam es zu einem kurzen Gedankenaustausch mit dem Ortsvorsteher Matthias Kästle und dem stellvertretenden Bürgermeister von Burladingen, Joachim Dietrich. Aber auch für das Waldfest des Singkreises Starzeln nahm sich Käppeler Zeit. „Das Fest war sehr beeindruckend, der Jugendchor hat die Veranstaltung überwiegend selbst vorbereitet und durchgeführt.“ Letzte Station war eine Hockete des Sportvereins Hausen, nach einer Stärkung ging es dann bergauf zurück nach Burladingen.