Klaus Käppeler begrüßt Förderungen des Umweltministeriums im Bereich der Wasserwirtschaft

Stuttgart (spd) Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler erfahren hat, wird das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in diesem Jahr 117,8 Mio. Euro für Maßnahmen aus den Förderprogrammen Wasserwirtschaft und Altlasten zur Verfügung stellen. 363.600 Euro hiervon gehen an Förderprojekte im Wahlkreis Hechingen-Münsingen, der Großteil von 357.000 Euro an den Zweckverband Hochwasserschutz Starzeltal. „Ich freue mich sehr, dass auch durch die Fördermittel der Landesregierung der Hochwasserschutz um Hechingen nun vorangetrieben werden kann“, sagte Käppeler. 6600 Euro kommen der Gemeinde St. Johann bzw. einem sogenannten Erweiterten Strukturgutachten über die künftige Versorgung der seitherigen Mitgliedsgemeinden der Uracher Albgruppe zugute.

Von den landesweit für das Förderprogramm zur Verfügung stehenden 117,8 Mio. Euro sind 15 Mio. für Fördermaßnahmen in der Wasserversorgung, 45 Mio. in der kommunalen Abwasserbeseitigung, 43,8 Mio. für Wasserbau und Gewässerökologie, sowie 14 Mio. Euro für Fördermaßnahmen im Bereich Altlasten vorgesehen. Hierdurch werden laut Ministerium abhängig vom jeweiligen Fördersatz Gesamtinvestitionen von rund 209 Mio. Euro ausgelöst und wichtige Impulse für Investitionen in den Umweltschutz gesetzt.

Eine Aufstellung der konkret im Wahlkreis 61 geförderten Vorhaben entnehmen Sie bitte der Tabelle im Anhang.

Related Files

Schreibe einen Kommentar