Ganztagsschule Hundersingen in Gefahr

MÜNSINGEN-HUNDERSINGEN. (rei) In einem Schreiben an Kultusministerin Annette Schavan (CDU) hat sich der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler für eine Weiterführung des Ganztagsschulbetriebs an der Gustav-Heinemann-Förderschule in Hundersingen ausgesprochen. Käppeler unterstützt die Schulleitung sowie die Elternvertreter in der Forderung nach einem Ersatz für wegfallende Lehrerstunden.

Zwei Lehrer hatten eine Reduzierung ihres Deputats beantragt, was vom zuständigen Amt für Schule und Bildung auch genehmigt wurde. Die Planungssicherheit für das kommende Schuljahr schien für die Schulleitung insofern gesichert, als die Behörde einen Ausgleich für die fehlenden Stunden in Aussicht stellte.

„Inzwischen hat die Schule jedoch Bescheid bekommen, dass die 17 wegfallenden Lehrerstunden doch nicht ersetzt werden sollen“, schrieb Käppeler der Kultusministerin. Ohne den zugesagten Ersatz hätte dies für Eltern und Schüler aber ernste Konsequenzen: „Durch den Wegfall der entsprechenden Stunden müsste der probeweise an zwei Wochentagen für die Mittelstufe eingeführte Ganztagesschulbetrieb wieder eingestellt werden.“

Zudem sei durch den ersatzlosen Wegfall auch der Pflichtstundenbetrieb betroffen. Der SPD-Abgeordnete appellierte an Schavan, die Zusage für die Ersatzstunden einzuhalten: „Unser Bildungssystem kann nicht funktionieren, wenn fest eingeplante Stundenzuweisungen unterbleiben und nicht einmal der Pflichtunterricht sicher gestellt wird.“.

Schreibe einen Kommentar