Erdwärme in Urach: Antrag im Landtag

STUTTGART/BAD URACH. (rei) Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Landtag setzt sich für ein konkretes Förderprogramm zur Erdwärmenutzung insbesondere an den Standorten Bad Urach und Karlsruhe ein. Der Antrag an die Landesregierung (Drucksache 13/3645) geht auf Initiative des SPD-Wahlkreisabgeordneten Klaus Käppeler (Zwiefalten) zurück. Käppeler will den Druck auf die Landesregierung erhöhen, die den interfraktionellen Beschluss des Landtages zur verstärkten Nutzung der Erwärme in Baden-Württemberg bislang nicht umgesetzt hat.

„Die Zeit der wohlfeilen Absichtserklärungen ist vorbei, die Landesregierung muss jetzt Farbe bekennen, ob sie die Erwärme im Land wirklich fördern will“, begründetet Klaus Käppeler die Initiative seiner Fraktion. Der Landtag habe über Parteigrenzen hinweg insbesondere die Fortführung des Geothermieprojekts in Bad Urach sowie eine entsprechende finanzielle Förderung durch die Landesregierung befürwortet. Käppeler: „Auch Ministerpräsident Teufel unterstützt mittlerweile die Erdwärmenutzung, nur lassen weder er noch seine Minister dem konkrete Taten folgen.“

Käppeler musste seine Fraktion nicht von seinem Vorstoß überzeugen, die Zustimmung erfolgte einstimmig: „Die Nutzung der Tiefengeothermie zur Produktion von Strom und Wärme bietet die große Chance, klimafreundlich und unabhängig von Kohle, Gas und Öl Energie zu gewinnen.“ Dem Antrag der SPD-Fraktion kann nun die Behandlung des Themas im Landtag folgen. Käppeler stellte klar: „Sollte die Landesregierung wieder eine konkrete Aussage schuldig bleiben, werden wir die Angelegenheit im Plenum diskutieren müssen.“

Schreibe einen Kommentar