Ehrung für Heimbewohner

Das neue Trochtelfinger Seniorenwohnheim „Servicehaus Grafental“ der Altenpflegeeinrichtung Sonnenhalde bekam am Montagabend zahlreichen Besuch. Der Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler, Trochtelfinger SPD-Mitglieder und interessierte Bürger  besichtigten das Heim im Rahmen einer Mitgliederversammlung, zu der öffentlich eingeladen worden war.

Bei der Führung wurden den Besuchern die gesamten Räumlichkeiten und Einrichtungen gezeigt. Der Leiter des Heimes Nedo Tosic stellte zudem während der Führung das ganzheitliche Konzept der vor etwa einem Jahr bezogenen neuen Pflegeeinrichtung dar. Neben den Sicherheitseinrichtungen interessierten sich die Zuhörer für die moderne Zentralküche der Einrichtung Sonnenhalde und für das jährlich vorgeplante öffentliche Beschäftigungs-/Kursangebot des Hauses.

Die Gelegenheit der Führung im Seniorenheim nutzte die Trochtelfinger SPD, um ihren Genossen Helmut Hack für seine 40-jährige Parteizugehörigkeit zu ehren. Der Trochtelfinger Rentner Helmut Hack wohnt seit Beginn im Haus im Grafental und konnte den Genossen seine Erfahrungen als Bewohner direkt mitteilen. Hack erhielt aus den Händen des stellvertretendem Kreisvorsitzenden Käppeler und dem Ortsvereinsvorsitzenden Frank Schröder neben einer Ehrenurkunde eine Ehrennadel und ein Präsent.

Bei der anschließenden öffentlichen Mitgliederversammlung äußerten sich die Trochtelfinger Gemeinderäte Helmut Mader und Dr. Horst Prautzsch übereinstimmend zufrieden mit der Ausgestaltung des Seniorenheimes. Die großen Anstrengungen von Kommune und Gemeinderat, diese Einrichtung in der Stadt zu etablieren, so Mader, haben sich ganz offensichtlich gelohnt. MdL Käppeler verwies auf die von ihm mit gegründete Stiftung „Zeit für Menschen“, mit dem gerade den Bewohnern von Einrichtungen in der Altenpflege durch gezielte Förderung mehr direkte Zuwendung außerhalb der reinen Pflege zukommen soll. Käppeler berichtete, dass der inzwischen gegründeten Unterstiftung „Münsinger-Alb-Stiftung“ neben Privatpersonen auch namhafte Förderer aus der heimischen Wirtschaft beigetreten sind und weitere Stifter natürlich willkommen sind.

Abschließend diskutierten die Mitglieder eingehend die aktuellen politischen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem anstehenden Führungswechsel auf Bundesebene. Der Vorsitzende Frank Schröder zeigte sich erleichtert darüber, dass die Führungskrise trotz einiger Irritationen über ihr Zustandeskommen in relativ kurzer Zeit gelöst und mit Matthias Platzeck ein ebenso kompetenter wie führungsstarker Bundesvorsitzender gefunden werden konnte. MdL Käppeler sagte zu, die Stimmung aus den Ortsvereinen in die Landesgremien der Partei zu übermitteln und die Genossen über die weiteren Entwicklungen direkt zu informieren. Aktualisiert wurde auch die Internetseite der Trochtelfinger, die unter www.bawue.spd.de/trochtelfingen aktuelle politische Informationen und viele Links bietet.

Schreibe einen Kommentar