Drei Mal über die Alb

MÜNSINGEN. (rei) Die Etappen drei bis fünf seiner neuntägigen Radtour durch den Wahlkreis haben den SPD-Landtagsabgeordneten Klaus Käppeler über die Münsinger Alb geführt. Jede Tagestour stand unter einem bestimmten Motto.

„Wir lassen es beim Radfahren locker angehen, bei 40 Kilometern pro Tag bleibt noch genügend Zeit für Besichtigungstermine und Gespräche“, erklärte Klaus Käppeler. So wurden der SPD-Abgeordnete und sein Begleittross bei der „Naturtour“ rund um Engstingen von „Alb-Guide“ Beate Spohn-Gundert begleitet, die den „roten Radlern“ interessante Details der Tier- und Pflanzenwelt auf der Alb zeigte.

Bei der folgenden Tagesetappe rund um Sonnenbühl und Trochtelfingen stand das Thema „Tourismus“ im Mittelpunkt. Mit dem Undinger Ortsvorsteher Helmut Kratzer hatte man wieder einen Fachmann dabei, der über den Fremdenverkehr auf der Alb berichten konnte. Käppeler: „Der Tourismus in Baden-Württemberg ist rückläufig. Als Fachpolitiker für den ländlichen Raum interessiert mich natürlich, warum man gerade in Sonnenbühl gegen den Landestrend so erfolgreich ist.“

Bei der Tagestour von Würtingen über Marbach entlang der Lauter nach Bichishausen und zum Abschluss nach Anhausen hatte die Gruppe gleich mehrere sachkundige Begleiter. Zu Beginn informierte der Würtinger Ortsvorsteher Bernhard Werz über die Sanierungsmaßnahmen im Ortskern und die Funktion des „Komohauses“. Mit von der Partie waren auch der Münsinger Bürgermeister Mike Münzing sowie der Bichishausener Ortsvorsteher Paul Jörg. Zwischen Buttenhausen und Hundersingen konnte Münzing der Gruppe die Fortschritte am Bau der Lautertalschule erläutern.

Am kommenden Donnerstag (4. September) ist Klaus Käppeler zum letzen Mal unterwegs. Die Schlussetappe wird um Zwiefalten führen: Hohenstein – Ödenwaldstetten – Zwiefalten-Gossenzugen (Alb-Hof-Tour) Strecke: 10 Uhr Abfahrt Hohenstein – Ödenwaldstetten (Start bei der Hofkäserei Rauscher, Heidäckerhof 1) – Eglingen – Ehestetten (Mittagessen Rose) – Aichelau – Pfronstetten – Geisingen – Hochberg – Zwiefalten – Baach – Gossenzugen (Abschlussfest), Ankunft gegen 19 Uhr.

Voranmeldungen sind nicht zwingend erforderlich, helfen aber bei der Planung des Besuchsprogramms. Nähere Informationen und Anmeldungen gibt es über Klaus Käppelers Wahlkreisbüro in Münsingen-Apfelstetten: Telefon 0 73 83/94 24-07, Telefax 94 24-08 oder E-Mail Klaus.Kaeppeler@spd.landtag-bw.de.


Bei der Klimastation im Großen Rinnental, rechts Ortsvorsteher
Helmut Kratzer, links Klaus Käppeler.

 
Vor dem Kommohaus in Würtingen: ganz links Paul Jörg,
Ortsvorsteher in Bichishausen, rechts Bernhard Werz, Ortsvorsteher in Würtingen, zweiter von rechts Klaus Käppeler.

Schreibe einen Kommentar