BURLADINGEN-HAUSEN. (rei) Die Ortsdurchfahrt in Burladingen-Hausen kann noch in diesem Jahr erneuert werden. Das Land hat die nötigen Erhaltungsmittel mittlerweile dem Regierungspräsidium zugewiesen. Diese Zusage machte Landesverkehrsminister Ulrich Müller in einem Antwortschreiben an den SPD-Wahlkreisabgeordneten Klaus Käppeler.
„Nach Ausschreibung und Vergabe der Bauarbeiten in den kommenden Wochen ist die Belagerneuerung im Anschluss an die Sommerpause 2004 vorgesehen“, teilte das Verkehrsministerium dem Abgeordneten mit. Die Erneuerung der Fahrbahndecke der Landesstraße 442 in Burladingen werde nun fest eingeplant.
Käppeler hatte vor kurzem in einem Brief an die Landesregierung auf den provisorischen Straßenbelag im Durchfahrtsbereich hingewiesen. Dieser war von der Stadt nach Kanalarbeiten aufgebracht worden. Die Verwaltung sei nach einer Zusage der Landesregierung davon ausgegangen, dass gleich im Anschluss die Fahrbahndecke der Landesstraße insgesamt erneuert werde. Der SPD-Abgeordnete wurde schließlich aktiv, weil das Straßenbauamt Reutlingen infolge gekürzter Unterhaltsmittel eine Verschiebung der Baumaßnahme angedeutet hatte.
Käppeler zeigte sich nun sehr zufrieden mit der Reaktion des Landes: „Die Fahrbahn hätte sich sonst längere Zeit in einem nicht verkehrssicheren Zustand befunden.“ Eine Verschiebung und damit ein Bruch fester Zusagen wäre wohl auch weder von der Stadtverwaltung noch vonseiten Bürgerschaft akzeptiert worden.