Würtingen braucht Poststelle

SANKT JOHANN-WÜRTINGEN. (rei) In einem Schreiben an die Vertriebsdirektion der Deutschen Post AG hat der SPD-Wahlkreisabgeordnete Klaus Käppeler Auskunft über die künftige Versorgung des Ortes verlangt. Käppeler hält die ersatzlose Schließung der bisherigen Postfiliale in Würtingen für unzumutbar und setzt sich für eine Postagentur im Rathaus ein.

„Würtingen ist auch verkehrstechnisch Mittelpunkt der Gemeinde Sankt Johann, schon aus diesem Grund scheint eine Ersatzpostagentur im Ortsteil Upfingen wenig sinnvoll“, schrieb Käppeler den verantwortlichen Managern in der Stuttgarter Postdirektion. Die Menschen in Sankt Johann hätten für die Einschränkung der Öffnungszeiten aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage durchaus Verständnis. „Eine vollständige Schließung der Posteinrichtung in Würtingen“, so Käppeler, „ist jedoch nicht mehr vermittelbar.“

Die Betroffenen seien vielmehr davon ausgegangen, dass nach einer möglichen Umwandlung der Postfiliale in Würtingen in eine Postagentur zumindest diese Einrichtung erhalten bleibt. Käppeler: „Bevölkerung und Verwaltung stehen der nunmehr angekündigten Schließung verständnislos gegenüber, da der Ersatz durch eine Postagentur in Upfingen weder dem Versorgungsauftrag der Post noch den Bedürfnissen der Einwohner gerecht würde.“ Das Unternehmen könne sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen, zumal es Alternativen gebe. „Die Unterbringung einer Agentur im umgebauten Rathaus wäre eine akzeptable Lösung.“

Schreibe einen Kommentar