Russlanddeutsche engagieren sich für eine Kinderakademie

Ein besonderes Konzert hat in Gammertingen stattgefunden, welches unter der Schirmherrschaft des Innenministers von Baden-Württemberg, Reinhold Gall, stand. Der Integrationsverein zur „Förderung der Integration von Deutschen aus Russland“ und die Stadt Gammertingen hatten dieses gemeinsame Benefizkonzert zur Förderung einer Kinderakademie und eines Sprachkurses für Kindergartenmütter mit Migrationshintergrund organisiert. Über 90 Konzertbesucher, unter ihnen auch der Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler, hatten sich im Schlosssaal eingefunden und brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen.

In seiner Begrüßung ging Bürgermeister Jerg auf das gemeinsame Projekt ein. Er berichtete über die in den vergangenen Jahren sehr gute Zusammenarbeit der Stadt Gammertingen und des Integrationsvereins. Wahan Kasarjan bedankte sich als Vorsitzender beim Bürgermeister für dessen Engagement bei der gemeinsamen Planung und Organisation und wies darauf hin, dass ein ortsansässiger Verein ohne die Hilfe anderer allein wenig ausrichten könne.

Das klassische Opernkonzert begann dann mit einer Überraschung. Die Moderatorin kündigte gleich zu Beginn eine Nachwuchskünstlerin an. Die elfjährige Alina Hense aus Stetten a. k. M. hatte den Herzenswunsch, einmal vor einem großen Publikum zu spielen und überraschte das Publikum mit ihren Klavierkünsten. Nun begann das mit Spannung erwartete Konzert und die Besucher waren begeistert. Die Moderatorin Irina Gaevskaya begleitete die Zuhörer durch eine musikalische Zeitreise von Händel, Mozart und Puccini über Karamanov, Tschaikovski und Rachmaninov.

Die Klaviervirtuosin Anna Prystromska und die Opernsängerin Karina Assfalg zogen dabei die Zuhörer in ihren Bann. Jeder im Saal konnte sich am herrlichen Gesang und am professionellen Klavierspiel erfreuen. Der Lohn für die Künstlerinnen waren minutenlanger Beifall und Standing Ovations. Die Veranstaltung war, und da waren sich alle Besucher einig, ein richtiger Hörgenuss.

Schwäbische Zeitung vom 03.05.2012

Related Links

Schreibe einen Kommentar