Klaus Käppeler besucht Hechinger Bürgermeisterin Dorothea Bachmann

Hechingen / Stuttgart (spd) Regelmäßige Besuche bei Bürgermeistern seines Wahlkreises haben den SPD-Landtagsabgeordneten dieser Tage nach Hechingen geführt. Begleitet wurde Käppeler von Jürgen Fischer, SPD-Fraktionsvorsitzender im Hechinger Gemeinderat und von Manfred Bensch, Gemeinderat und SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Hechingen. „Um immer ein Ohr bei den Menschen zu haben und möglichst rasch mitzubekommen, wo in den einzelnen Gemeinden meines Wahlkreises der Schuh drückt“, so Käppeler, „ist es mir wichtig, einen guten Austausch mit den Bürgermeistern vor Ort zu pflegen.“

Bürgermeisterin Bachmann nutzte die Gelegenheit dazu, den Parlamentarier auf den neuesten Stand zu bringen. Die Themenpalette reichte hierbei von Überlegungen der Nachfolgenutzung des Krankenhauses, über das Projekt „Kleinstadtleben“ bis hin zur Entwicklung der Schullandschaft und Hallenbadsanierung.

Besonders beeindruckt zeigte sich Käppeler von den Erfolgen der Gemeinde in Sachen Hochwasserschutz. „Es ist beispielhaft“, so Käppeler, „wie sich Frau Bürgermeisterin Bachmann seit ihrem Amtsantritt dafür stark gemacht hat, dass der Hochwasserschutz vorangetrieben wird.“ Die Zusage seitens des Umweltministeriums, dass Landesmittel fließen und Rückhaltebecken gebaut werden können, sei ein großer Verdienst der Bürgermeisterin und ihres Engagements für ihre Gemeinde.

Dieses Engagement zeige sich auch in der Beantragung der Kommune, mit Teilorten ins europäische LEADER-Programm aufgenommen zu werden. LEADER wird vom baden-württembergischen Landwirtschaftsministerium ausgestaltet und fördert die Stärkung und Weiterentwicklung ländlicher Gebiete. Der Antrag Hechingens beinhaltet eine Vielzahl von Vorhaben aus den Stadtteilen, darunter die Erweiterung des Römischen Freilichtmuseums Stein, die Erweiterung der Streuobstanlagen in Boll und das Projekt „Lernen unter Bäumen“ der Grundschule Stetten. „Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Antrag Hechingens positiv beschieden würde“, so Käppeler.

Abschließend konnten Käppeler und Bachmann noch eine Gemeinsamkeit entdecken: Sowohl Käppelers Heimatgemeinde Zwiefalten als auch Hechingen feiern dieses Jahr 40-jähriges Partnerschaftsjubiläum mit Frankreich. „Damit gehören wir zu den Pionieren in Baden-Württemberg“, stellte Käppeler fest und freut sich auf die Feierlichkeiten im Herbst.

Schreibe einen Kommentar