Klassenteiler 28 ist eine Mogelpackung

STUTTGART. (rei) Der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler (Zwiefalten) befürchtet eine Verschlechterung der Unterrichtssituation an den Grundschulen. Käppeler bezieht sich auf eine viel beachtete Ankündigung von Kultusminister Helmut Rau (CDU), den Klassenteiler von 31 Kindern auf 28 zu senken.

„Lob und Anerkennung kamen eindeutig zu früh, denn das Konzept ist eine Mogelpackung“, kritisierte der SPD-Abgeordnete scharf. Die Landesregierung habe schlicht unterschlagen, dass bei der Berechnung des Klassenteilers künftig die ersten und zweiten Klassen zusammengezählt werden. Die Kritik vieler Rektoren und Elternvertreter sei berechtigt. „Letztlich profitiert keine Schule von der Neuberechnung, für fast ein Drittel der Schulen im Kreis Reutlingen würde sich sogar eine Verschlechterung ergeben.“

Dasselbe gelte für den Zollernalbkreis, wo 13 Grundschulen mit einer Klasse weniger auskommen müssten. „Im Kreis Tübingen würden 17 Klassen und damit natürlich auch weniger Lehrkräfte zur Verfügung stehen“, so Käppeler. Insbesondere mehrzügige Grundschulen in größeren Kommunen wären massiv betroffen. Käppeler forderte Minister Rau auf, noch vor der Landtagswahl die Ankündigung zurückzuziehen.

Schreibe einen Kommentar