Grün-Rot stärkt den Ländlichen Raum

Stuttgart (spd) Wie aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz heute bekannt wurde, wird das Land Baden-Württemberg in diesem Jahr 56 Mio. Euro für das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) zur Verfügung stellen. Insgesamt 1.553.880 Euro hiervon stehen für Projekte und Maßnahmen im Wahlkreis Hechingen-Münsingen (WK 61) bereit. „Ich freue mich sehr darüber“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler, „dass mein Wahlkreis mit dieser stolzen Summe an Fördermitteln bedacht wurde.“

Das ELR ist das zentrale Förderprogramm für den Ländlichen Raum. Ziel ist es, den Ländlichen Raum attraktiv zu erhalten. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass auch in Dörfern und den Gemeinden des Ländlichen Raumes die Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessert werden“, sagte Käppeler.

Unter der grün-roten Landesregierung wurde das ELR stärker als zuvor auch auf die aktuellen Herausforderungen im Bereich Klimaschutz und Ressourceneffizienz ausgerichtet. Im Sinne eines schonenden Umgangs mit den natürlichen Lebensgrundlagen führen Energieeinsparung, hohe Energieeffizienz, erneuerbare Energien oder die Anwendung umweltfreundlicher Bauweisen bei privaten Projekten zu einem Fördervorrang und waren für kommunale Projekte Fördervoraussetzung. Als Maßstäbe für die Bewertung der eingereichten Anträge dienten der erwartete Beitrag zur Strukturverbesserung der Gemeinden, der Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz, sowie die Finanz- und Strukturschwäche der Gemeinden. Wie schon in den Vorjahren sind die Fördergelder für kommunale, gewerbliche und private Investitionen bestimmt. Im privaten Bereich wurde Anträgen auf Schaffung von innerörtlichem Wohnraum durch Umnutzung leer stehender Gebäude Vorrang eingeräumt.  

Eine Aufstellung der konkret im Wahlkreis 61 geförderten Projekte entnehmen Sie bitte der im Anhang befindlichen Liste.

Related Files

Schreibe einen Kommentar